Bitte warten...

[NGM-400619-003-01]
Briefkorpus

19.6.40.

Meine liebe [Hannelore]!

Gestern wurde ich durch 2 Briefe sehr erfreut, durch Deinen und den meines Br. Hans. Br. Hans schreibt mir aus Frankr. von Les Andelys an der Seine westlich von Paris. Er schreibt mir, daß der Franzmann [sic] furchtbar läuft, nur der Schwarze leistet in den Wäldern verflixt hartnäckigen Widerstand oder übt noch mehr heimtückischen Überfall aus. Deswegen wird jeder Schwarze rücksichtslos erschossen. Wo der Krieg gewütet hat, ist nur noch ein Chaos. – In der letzten Nacht war wieder der Engländer da. So ein Hund, daß er uns nicht mal die müden Knochen ausruhen lässt. Der heutige Dienst war aber wirklich sehr gemütlich. Wir haben drei Runden am Richtübungsgestell geübt und gelernt. Dabei habe ich die Sonne als ganz angenehm empfunden. Was nun der heutige Nachmittag noch bringt, weiß ich nicht genau, aber er wird wohl keine großen Anforderungen an uns stellen. - Gestern war Karl R. wieder hier und hat Erdbeeren gebracht. Was für Rücksichten doch auch auf uns genommen werden, nicht wahr?

Herzliche Grüße Dein [Heinrich]

Karte
Kommentare
Einordnung
Gesendet am
Gesendet aus
Autor Heinrich Wilmers
Korrespondenz Neuengamme
Gesendet nach
Erwähnte Orte
Über den Autor

Heinrich Wilmers

Abbildung von der Vorderseite eines Notizbuchs in Leder von Heinrich Wilmers.
Ba-NGM K02.Pf1_A4, Notizbuch Heinrich Wilmers, Datum und Ort unbekannt.

Heinrich Wilmers wurde 1907 geboren. Seine Eltern waren Bauern in Niedersachsen. Er und seine Geschwister waren sehr in die Arbeit auf dem Hof eingebunden. Er hatte zwei Schwestern und drei Brüder, die ebenfalls zur Wehrmacht eingezogen waren. Ein Bruder fiel 1944. Heinrich Wilmers war Lehrer, erst

Über die Korrespondenz

Neuengamme

Abbildung mehrerer Bündel Briefe aus dem Konvolut Neuengamme, von Kordeln zusammengehalten, in einem Schuhkarton durcheinander gewürfelt.

Die Briefe von Hannelore und Heinrich Wilmers befinden sich im Archiv des Kultur- und Geschichtskontors in Hamburg-Bergedorf. Über 1600 Briefe und Karten wurden von den Autoren nummeriert, sortiert und sorgfältig zu je 100 Stück gebündelt aufbewahrt. Die von Hannelore Wilmers verwahrte Feldpost