Hannelore Wilmers

Abbildung von einem Haushaltspaß von Hannelore Wilmers, grüner Karton mit Schreibmaschinenschrift. andes- und Hauptwirtschaftsamt Hamburg.
Ba-NGM K02.Pf1_.A14, Haushaltspaß von Hannelore Wilmers, 1944, Hamburg, herausgegeben vom Landes- und Hauptwirtschaftsamt Hamburg.

 

 

Hannelore Wilmers, geb. Baumann, wurde 1917 geboren, sie lebte bis 1999. Sie war Tochter eines Lehrers und seiner Frau in Neuengamme. Ihr jüngerer Bruder war bei der SS. Hannelore Wilmers besuchte das Luisen-Gymnasium in Hamburg-Bergedorf. Dann arbeitete sie in einer Motorenfabrik als Stenotypistin, auch noch nach der Hochzeit mit Heinrich Wilmers. Viele Bürostunden verbrachte sie mit dem Schreiben privater Briefe. Nicht nur zu ihrem Ehepartner, sondern auch zu vielen Freundinnen und Freunden und Verwandten hielt sie brieflichen Kontakt. Nach der Geburt des ersten Kindes 1942 war sie Hausfrau. Sie traf sich gern mit Freundinnen, ging tanzen und ins Kino, las gern und handarbeitete. Sie kümmerte sich um das gemeinsame Kind, half auch Verwandten bei der Hausarbeit. Das Schreiben langer Briefe war fester und wichtiger Bestandteil ihres Alltags. Nach April 1945 suchte sie Heinrich Wilmers über den Suchdienst des Roten Kreuzes.

 

Es wurden insgesamt 120 Ergebnisse zu dieser Auswahl gefunden.
Jetzt sind es noch 2 Tage bis Heiligabend, ob Du wohl noch kommst? Ich warte so sehr auf Dich. - Morgen werden wir wohl unseren Tannenbaum schmücken. Zum Hineinhängen an Süßigkeiten haben wir ja in diesem Jahr leider nichts.
Der Krieg aber muß doch im nächsten Jahr zu Ende gehen. ... Gestern nachmittag sind von der Schule 237 Päckchen für die Soldaten der Hamburger Lazarette gepackt worden. Einige Frauen der Frauenschaft u. ca. 30 Kinder haben gepackt.
Also, wenn Du dort Wolle bekommen kannst, so kaufe ruhig welche. Hier bekommst Du überhaupt keine.
Wilhelm ist kein richtiger Soldat, er nimmt alles viel zu genau u. denkt zu viel darüber nach. Philosophisch veranlagte Menschen passen wohl schlecht zum Kommiß.
In der Zwischenzeit habe ich an Dich einige Päckchen abgeschickt. Es steht zwar drin, daß Du sie am Heiligen Abend erst öffnen darfst, oder, wenn Du auf Urlaub fährst, aber ich „erlaube“ Dir hiermit, sie schon gleich zu öffnen, um die warmen Sachen[...]
... wenn Du nicht kommen kannst, so hoffe ich, daß ich Dir Weihnachten auch dort etwas schön gemacht habe.
Günter war noch zum bunten Nachmittag der SS gegangen. Letzte nacht um 1 Uhr ist er erst von einem Fest seines Tennisklubs zurückgekommen.
Herzliche Weihnachtsgrüße ...
Günter sitzt hier mit einem Hitlerjungen zusammen, u. sie wühlen in den Papieren rum. Alle, die unentschuldigt gefehlt haben, bekommen einen Brief hingepfeffert. Es soll scharf durchgegriffen werden!
Unsere Dove – Elbe ist jetzt schon an vielen Stellen verbreitert worden. ... Danach wird dann das Ufer von den Gefangenen bearbeitet u. mit Rasenstücken besetzt.
... noch fast drei Wochen hin bis Weihnachten, aber trotzdem will ich heute schon etwas an Dich abschicken, damit Du auch bestimmt am Heilig Abend etwas auszupacken hast.
Heute nachmittag war ich wieder zum Zahnarzt. ... Das Bohren ist wirklich mitunter zum Indieluftgehen.
Heute folgt nun der Bericht von Ilses Verlobungsfeier. Erst heute abend um 6 bin ich wieder hier in Neuengamme gelandet, sodaß ich noch gerade eben ohne Licht hergekommen bin. Gestern nach Geschäftsschluß fuhr ich hin. Dort herrschte schon große[...]
Bis jetzt sind noch keine Lehrer auf Grund der Reklamation zurückgekommen. Mutti hat neulich von M. gehört (ob sie es recht verstanden hat, weiß ich nicht), daß nur die jüngeren Lehrer bis Jahrgang 09 reklameriert würden.
Mutti rennt schon seit einem Vierteljahr hinter Hausschuhen her.
Ich möchte wirklich schon einmal sehen, wie sich so junge Ehemänner einzurichten verstehen ohne ihre Frauen.
Hast Du schon etwas von dem groß aufgezogenen Wohnungsprogramm gehört, das der Führer entworfen hat?
Wie kommen die Äpfel jetzt eigentlich über? Hat es Sinn, welche zu schicken oder mußt Du sie dort doch nur fortschmeißen?
Daraus müssen wir nun also entnehmen, daß Du in Sedan liegst. Du schreibst vorläufiges Endziel. Soll es denn bald noch weitergehen?